Kinderprophylaxe und -behandlung

Für gesunde Zähne ist es nie zu früh

Noch immer hält sich hartnäckig die Meinung, Milchzähne seien nicht so wichtig. Dabei gilt schon im Säuglingsalter: Eine gute Mundhygiene ist das beste Startkapital für eine gesunde Entwicklung auch der bleibenden Zähne. Aus diesem Grund haben wir ein Vorsorgeprogramm speziell für Kinder und Eltern entwickelt.

Es beginnt mit der ersten Frühuntersuchung ab dem zweiten Lebensjahr und umfasst u.a.

• altersgerechte Übungen für die häusliche Mundpflege
  • Aufklärung über Ursachen und Wirkung von Zahnkaries
  • Bestimmung des individuellen Karies-Risikos

Ernährungsberatung zur Risikominimierung.Unsere speziell geschulten Assistentinnen fördern so Schritt für Schritt die Eigenverantwortung der Kinder und geben Ihnen die Sicherheit, für die Zahngesundheit das Beste zu tun.

Wichtige Hinweise für Eltern
Wenn es doch einmal zu einem kariösen Defekt gekommen sein sollte, ist es sehr wichtig, diesen möglichst bald zu versorgen, um größere Schäden und Schmerzen zu vermeiden.

Wir bemühen uns, dies in einer kindgerechten Atmosphäre geschehen zu lassen, bei sehr ängstlichen Kindern unter Zuhilfenahme von Entspannungs- und Ablenkungstechniken, so dass Ihr Kind die Behandlung als interessant und spannend erlebt.

Sie können uns sehr dabei helfen, indem Sie uns den folgenden Fragebogen ausgefüllt vor der Behandlung zukommen lassen und die Vorbereitungsanweisungen für Eltern gründlich lesen.

Klicken Sie dazu einfach auf das pdf-Symbol und drucken Sie den Fragebogen aus.

Fragebogen herunterladen (.pdf Datei)